2017

///aktuelles/

03/17
Die ProWein 2017
Am 19. März startet die internationale Prowein, die für Fachleute zu den wichtigsten Messen zählt. Im Jahr 2016 waren rund 6.200 Aussteller vor Ort, davon etwa 1.000 aus Deutschland. Auch wir sind wieder dabei. Sie finden uns am Stand der Winzergruppe Simply Wine, einem Zusammenschluss von befreundeten Winzern aus unterschiedlichen Regionen.
Halle 13, Stand F 110.
Prowein 2017
03/17
Frühling in Sicht
Bald ist er da - der Frühling. Heute (16.02.) waren es hier in Asselheim stolze 15 Grad in der Sonne. Zeit für unseren Gaul's NineFive und unseren Grauburgunder, der für den Frühling seinen neuen Look ausgepackt hat.
Nine Five und Grauburgunder
02/17
Pfälzer Gaul bei Ösiwein in München
Die Weinhandlung Ösiwein hatte sich 100% auf österreichische Weine spezialisiert - bis dem Inhaber Nickel Fischer unsere Weine über den Weg galoppierten. Prompt hat er sich in sie verliebt und uns nun auch zu seinem 10jährigen Jubliäum eingeladen. Am 16. Februar ist es soweit. Es gibt eine Weinverkostung und ein Winzer-Streichel-Menü. Weitere Infos und Anmeldung unter www.oesiwein.de
Oesiwein
02/17
Winzerabend beim Kleinen Restaurant in Quakenbrück
Quakenbrück ist eine Stadt im Landkreis Osnabrück, liegt an der Hase und ist Verwaltungssitz der Gemeinde Artland. Das allein klingt schon sehr einladend, finden wir. Aber: In Quakenbrück gibt es das Kleine Restaurant von Herrn Abeln, das - wie sein Name schon sagt - nicht nur klein, sondern auch sehr fein ist. Dort ist am 10. und 11. Februar unser Winzer zu Gast, um unsere Weine vorzustellen. Herrlich kulinarische und kurzweilige Abende, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Bei Interesse bitte im Kleinen Restaurant anrufen: 05431-2501.
Das kleine Restaurant
02/17
Der Gaul in der Bullerei
Am 9. Februar präsentiert Matthias Gaul seine Weine in der Bullerei. Und zwar genau in dem Küchenstudio, in dem Tim Mälzer immer fürs Fernseh kocht. Luftiger Schinken, Culatello, Carne Crudo, Riesengarnelen, Dry Aged Rinderrücken mit grünem Spargel und, und, und. Dazu gibt es herrliche Weine aus Winzers Hand. Wenn Sie jetzt schon einen kleinen "Wein-Hunger" verspüren, dann melden Sie sich schnell an.
Bullerei
01/17
92 Punkte für unsere Mademoiselle Anne
Treve Ring und Jamie Goode, zwei Journalisten aus Kanada und England, verkosteten auf ihrer Sekt-Reise durch Deutschland auch unseren Sekt Mademoiselle Anne und bewerteten ihn mit 92/100 Punkten. "Very fresh and pure ... I really like the fruit focus and harmony, with a nice dry character to it."
Mademoiselle Anne
11/16
Eichelmann 2017
"Matthias Gaul konnte uns in diesem Jahr mit einer starken Rotweinkollektion begeistern. Allen voran seine Spätburgunder, kühle, komplexe Weine ...", schreibt der Eichelmann in der aktuellen Ausgabe für das Jahr 2017. Von den Weißweinen hat ihn der 2015er Chardonnay Asselheim am meisten beeindruckt.
Eichelmann
11/16
Gault Millau 2017
Wenn unser Riesling terrain calcaire laut Verkostungsteam flirrend auf der Zunge bebt, unsere Rotweine behaglich in sich ruhen und unsere seidigen Pinots mit zartem Schmelz Behaglichkeit verströmen, dann hört sich das doch mehr als einladend an, so finden wir.
Gault Millau
11/16
Cabernet Franc 2011 im Rotweinpreis-Finale
Unser Cabernet Franc 2011 war im Finale des Vinum Rotweinpreises dabei und hat in der Kategorie "Internationale Klassiker" stolze 16 Punkte ergattert.
10/16
Halloween im Deidesheimer Hof
Der Deidesheimer Hof feiert wieder seine legendäre Halloween-Küchenparty, zu der wir eine kleine, aber feine Auswahl unserer Weine präsentieren.
Deidesheimer Hof
Logo
10/16
Lesezeit
Wie jedes Jahr im Herbst geht es sehr turbulent zu. Aber wir haben es bald geschafft. Der größte Teil der Trauben ist gelesen. Dank unserer sorgfältigen Arbeit in den Weinbergen haben wir schönstes Lesegut im Keller. Sie dürfen sich mit uns auf den Jahrgang 2016 freuen.
Lese_2016
07/16
Unsere Mademoiselle Anne hat die Nase vorne
Unser Sekt Mademoiselle Anne 2011 wurde bei dem aktuellen Wettbewerb "Meiningers Deutscher Sektpreis" mit 91 von 100 Punkten bewertet (= exzellente Qualität). Wir freuen uns über diese tolle Auszeichnung und überlegen, dieses köstliche Tröpfchen vielleicht doch ganz alleine auszutrinken. ;-)
Mademoiselle Anne
07/16
Grünstadt tischt auf
Am 9. Juli ist auf dem Schillerplatz in Grünstadt eine Premiere. Zum ersten Mal tun sich die Winzer aus Grünstadt, Asselheim und Sausenheim zusammen, um die Weine der Nordpfalz zu präsentieren. Von 10-18 Uhr stellen 15 Weingüter an unterschiedlichen Stationen eine Auswahl ihrer Weine vor. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.
Grünstadt
06/16
Unsere neuen Rennpferde
Etwas verrückt, aber furchtbar lecker: Crazy Gaul und Gaul's NineFive.
Crazy
06/16
Schlenderweinprobe mit dem Hotel Krone in Königswinter
Wer Weine liebt und gerne unter freiem Himmel wandert ist bei der Luxus-Schlenderweinprobe am 5. Juni 2016 in Königswinter bestens aufgehoben. In den Wanderpausen werden unsere Weine verkostet und vom Winzer selbst vorgestellt. Zum krönenden Abschluss gibt es ein köstliches Menü.
Logo Hotel Krone
06/16
Spargelmenü im Hotel Gude in Kassel
Wer den Spargel liebt und am 2. Juni in oder um Kassel verweilt, sollte sich diesen Termin vormerken. Zu köstlichen Spargelvariationen präsentiert Matthias Gaul eine Auswahl seiner köstlichen Weine.
Logo Hotel Gude
05/16
Unser Rosé hat Klasse
Das findet auch die Vinum Redaktion, die den Jahrgang 2015 im Rahmen einer internationalen Rosé-Verkostung mit 15,5 Punkten (gut bis sehr gut) bewertete und ihn mit den Worten "mineralisch, kräftig, intensiv, Noten von Zitrusfrüchten und getrockneten Kräutern" charakterisierte (Ausgabe Mai 2016). Ein schöner Erfolg für unseren Rosé, den wir aus sieben Rebsorten mittels der so genannten Saignée-Methode (Saftabzug vom Most unserer Rotweine) produzieren und der wunderbar zum Sommer und heiteren Grillabenden passt.
Rose
03/16
ProWein 2016
Vom 13. - 15. März öffnet die Weinmesse ProWein wieder ihre Türen, um Händlern und Gastronomen Weine aus aller Welt zu präsentieren. Auch wir sind mit unseren Weinen vor Ort und freuen uns über zahlreichen Besuch. Sie finden uns am Stand der Winzergruppe Simply Wine - Halle 13, Stand F 110 (13F110).
Prowein
01/16
Pfälzer Abend im Hotel Feldmann, Münster
Das Hotel Feldmann lädt am 30. Januar zu einem Abend mit Pfälzer Küche ein, der nicht nur von unseren Weinen, sondern auch von unserem Winzer Matthias Gaul persönlich begleitet wird. Wir freuen uns auf das spannende Menü und viele Gäste.
Hotel Feldmann
01/16
Party im Overkamp in Dortmund
Im alteingesessenen Gasthaus Overkamp in Dortmund steigt am 23. Januar die Party E1 mit dem passenden Gaul-Wein, allerlei Leckerbissen und Musik zum Abtanzen.
Overkamp-Logo
01/16
Rotwein-Gala im Erbprinz
Das Hotel Erprinz hat unter dem Motto "Deutschlands Rotwein-Elite kommt nach Ettlingen" eingeladen und wir waren mit unserem Siegerwein Pinot Noir Steinrassel Réserve dabei, der zu dem köstlichen Menü des Sternekochs Ralph Knebel im Ettlinger Schloss präsentiert wurde.
Logo Erbprinz
01/16
Zum Jahresanfang
Wir wünschen Ihnen von Herzen ein glückliches Jahr 2016!
Winterlicht
10/15
Erster Platz beim Deutschen Rotweinpreis 2015
Unser 2013 Pinot Noir Steinrassel Reserve hat beim Deutschen Rotweinpreis der Fachzeitschrift Vinum in der Königsdisizplin Spätburgunder das Rennen gemacht und ist zum Sieger gekürt worden. Erhältlich ist er ab dem 16.11.2015.
Steinrassel
09/15
Gewürztraminer aus dem Elsass
Hier "stampft" Anne Gaul mit ihren frisch geduschten Füßen die Trauben des Gewürztraminers, der für unsere Cuvée Entrelacé bestimmt ist. Gelesen wurde er im Elsass - der Heimat von Anne Gaul - um dann in kleinen Bütten nach Asselheim importiert zu werden.
Anne beim Stampfen
09/15
Bürgerempfang mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Bei dem Bürgerempfang mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Waldfischbach-Burgalben bei Pirmasens präsentierte Anne Gaul eine kleine Kollektion aus unserem Weinsortiment.
Malu Dreyer und Anne Gaul
07/15
Der Berliner Modesalon
Hier versammelt sich die Essenz des deutschen Mode-Designs für eine gemeinsame Veranstaltung, die von der Kreativ-Agentur Nowadays und der deutschen Vogue ins Leben gerufen wurde. Dazu gibt es elegante und pfiffige Weine von unserem Weingut.
Kronprinzenpalais
Foto Kronprinzenpalais
07/15
Unser Lavendel blüht
Endlich Sommer. Der Lavendel blüht und verbreitet seinen einladenden mediterranen Duft auf unserem Hof.
Lavendel_465
07/15
Weinstube Petersilie jetzt auch in Speyer
In der Weinstube Petersilie in Bad Dürkheim wird wirklich frisch und sehr sehr lecker gekocht! Am 2. Juli haben Iris Wittmann und Imke Bruns nun auch eine Dependance in der Domstadt Speyer eröffnet. Guten Appetit!
Petersilie
06/15
9. Big Bottle Party 2015 im Palace Hotel Berlin first floor
Am 27. Juni 2015 lässt das Gourmetrestaurant „first floor“ die Korken knallen und lädt zur 9. Big Bottle Party ein unter dem Motto"Rheinland-Pfalz meets Berlin". Wir präsentieren unseren Lagenwein Pinot Noir St. Stephan in der stolzen 6 Liter Flasche.
Big Bottle.jpg
04/15
Küchenparty und Tanz in den Mai im Deidesheimer Hof
Der Deidesheimer Hof lädt ein zu feinen Köstlichkeiten, erstklassigen Weinen und guter Musik. Unsere Weine tanzen mit!
D-Hof
03/15
Pfälzer LagenArt im Hambacher Schloss
Am 28. März 2015, 14-18 Uhr.
Die Lagenweine mit ihrem individuellen Charakter sowie Guts- und Ortsweine stehen im Mittelpunkt dieser Weinpräsentation. Wir sind dabei. Über Ihren Besuch freuen wir uns.
Hambacher Schloss.jpg
03/15
ProWein 2015
Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf der Weinmesse Prowein in Düsseldorf (15.03.-17.03.) vertreten, um Fachleuten aus Handel und Gastronomie unsere aktuellsten Jahrgänge und neuen Produkte zu präsentieren. Sie finden uns am Stand der Winzergruppe Simply Wine in Halle 14 am Stand 14 A50. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Prowein.jpg
03/15
Sansibar & Matthias Gaul Poloshirts
Seit kurzem schmückt unser Logo die hochwertigen Poloshirts der Sansibar.
Sansibar.png
02/15
Küchenparty im EAST Hamburg
Essen,trinken und vergnügen. LiveCooking, LiveMusik und LiveWeine mit dem Winzer Matthias Gaul - ebenso live.
East Küchenparty.jpg
11/14
Im aktuellen Eichelmann 2015 mit drei Sternen
Auch der Eichelmann lobt unseren Sauvignon Blanc Asselheim und bezeichnet ihn als einen der besten der Pfalz. Die Rieslinge beschreibt er als elegant und puristisch, unsere Spätburgunder als beeindruckend.
Button Eichelmann
11/14
Im Gault Millau 2015 mit drei Trauben
Noch liegt unser kleines Weinörtchen Asselheim im Dornröschenschlaf. Der aktuelle Gault Millau meint jedoch, dass sich dies ändern sollte, da Matthias Gaul das Dorf im Norden des Anbaugebietes gerade mächtig nach vorne bringe.
Ein besonderes Lob gab es für unsere eleganten Pinot Noirs und unseren Sauvignon Blanc Asselheim, der in dem Standardwerk zu den drei besten Deutschlands gezählt wird.
GM_Button_12_2015.jpg
11/14
Bundespresseball 2014
Wir sind mit unserem Riesling terrain calcaire 2013 dabei, wenn am 21. November das gesellschaftliche Ereignis Nummer 1 in Berlin seine Türen öffnet.
Bundespresseball Logo
11/14
Bei der Weingalerie Wöhrle in Hamm
Familie Wöhrle lädt Kunden und Weinliebhaber zum Verkosten ein und wir sind vor Ort, um über uns und unsere Weine zu berichten.
11/14
Winzerabend im Mercure Hotel Hannover City
Im schönen Ambiente des kunstvollen Salle Nollet dürfen wir Gästen unsere Weine zu köstlichem Fingerfood präsentieren.
10/14
Schlachtfest und Küchenparty im Gasthaus Zur Kanne in Deidesheim
Am Freitag, den 24. Oktober, dürfen sich die Gäste selbst das frische Schlacht-Menü beim Koch am Herd abholen. Dazu werden Weine von vier renommierten Winzerbetrieben ausgeschenkt. Wir sind dabei, wenn das Motto des Abends lautet: Der "KLEIN"e "GAUL" trifft den "METZGER" beim "KOCH" in der Kanne zum Schlachtfest.
Gasthaus Zur Kanne
09/14
VINUM Riesling Champion 2014
1.400 Rieslinge wurden im Rahmen des renommierten Wettbewerbs verkostet, dessen Qualitätsniveau laut Vinum in diesem Jahr besonders hoch war. Vier unserer Rieslinge schafften es ganz nach oben und erreichten mit einem Durchschnittswert von 16,3 Punkten (= ausgezeichnet) das Finale. Unser Betrieb reiht sich mit diesem Ergebnis in die Reihe der 30 bestplatzierten Weingüter ein.
Logo Vinum Riesling Champion
09/14
MittwochsJazz und Tag der offenen Küche bei Möllers im Salischen Hof in Schifferstadt
Noch bis September findet am 2ten Mittwoch im Monat Möllers MittwochsJazz mit Jutta Brandl statt. Am 10. September gibt es dazu Live-Cooking-Stationen, zu denen wir exklusiv unsere Weine anbieten.
Jutta Brandl
09/14
SAVOIR VIVRE - Auszeichnung für unsere Cuvée Entrelacè
Bei einer Degustation des Gourmet- und Reisemagazins Savoir Vivre ergatterte unsere 2012er Cuvée Entrelacé stolze 88 von 100 Punkten (= sehr gut). "Rosenduftig, fruchtig, am Gaumen vielschichtig, raffiniert und mineralisch", so lautet die Beschreibung des Verkosterteams.
Savoir Vivre
08/14
Sommerfest im Restaurant "am Kamin" in Mülheim
Am 2. August 2014
Das legendäre Sommerfest des Restaurants "am Kamin" feiert mit den Gastköchen Björn Freitag (Goldener Anker, Dorsten), Günter Rönner (Akazienhof, Duisburg), Patrick Baier (Golfclub Mülheim), Cooking Aces (Gemeinschaft von Top-Köchen), Andy Vorbusch (Sööt, Düsseldorf), Saloum Raphael Doucouré (Le Patron, Köln) und dem Winzer Matthias Gaul aus dem Norden der Pfalz (Asselheim).
Logo Kamin
Logo Sommerfest
08/14
Die Heimat der glücklichsten deutschen Menschen (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
... könnte die Gemeinde Grünstadt sein, so schrieb die FAZ am 3. Juli 2014 in ihrem Reiseblatt und fragt sich, ob das wohl allein am guten Wein liegt. Zur Recherche war die FAZ auch bei uns in Asselheim. Ein lesenswerter Beitrag,in dem unter anderem unsere Cuvée Entrelacé aus Pfälzer Riesling und Elsässer Gewürztraminer vom Autor als "fabelhafter Wein von vollkommener Harmonie" beschrieben wird.
FAZ
07/14
Einladung ins Westlage Frankfurt
Am 10. Juli 2014, 17 Uhr
Frankfurter und Frankfurt-Besucher sind herzlich eingeladen, in der angesagten Weinhandlung und Weinbar die neuen Jahrgänge unserer Weine zu probieren.
Westlage
06/14
Deutsch-Österreichische Weinprobe der anderen Art im Restaurant "am Kamin" in Mülheim
Am 1. Juni 2014, 14-18 Uhr.
Eine wirklich außergewöhnliche Weinpräsentation unter dem Motto "Deutsch-Österreichische Weinfreundschaft" (DÖF). Über 100 Weine warten darauf, verkostet zu werden.
WEB_Logo.png
DÖF
05/14
Jubiläumsfeier im Restaurant "Au Quai" am Hafen Hamburg
Am 20. Mai 2014, 19 Uhr
Das Au Quai feiert sein "2x7"-Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür und unseren Weinen, die wir vor Ort präsentieren.
Logo Au Quai
05/14
Weinpräsentation bei Vino & Vita in Berlin
Am 17. Mai 2014, 19-22 Uhr
Im gemütlichen Ambiente der Weinfachhandlung Vino & Vita stellen wir unsere Weine vor.
Foto Vino und Vita
05/14
NEUES aus dem Weingut
Zweimal Sauvignon Blanc neu -
Seit wenigen Tagen bereichern zwei neue Weine unser Sortiment: Ein jugendlicher und frischer 2013er Sauvignon Blanc, der mit seinen lebhaften Aromen punktet, den Gaumen mit seinem unkomplizierten Charakter verwöhnt und zum Austrinken einlädt (Basiswein, No 40). Und der edel anmutende 2013er Sauvignon Blanc Asselheim, der mit einem wunderbar weichen und harmonischen Körper begeistert und im Vergleich zum aktuellen 2012er Sauvignon Blanc Asselheim wesentlich kräftiger daherkommt - da nicht nur wesentlich weniger Trauben für ihn geerntet wurden, sondern er außerdem gut 6 Monate im Barrique reifen durfte (Ortswein, No 58-Jahrgang 2013). Jetzt kann der Sommer kommen!
Logo Weingut 1
Foto Matthias Traktor
04/14
Küchenparty im East Hamburg
Essen,trinken und vergnügen. LiveCooking, LiveMusik und LiveWeine mit dem Winzer Matthias Gaul - ebenso live.
East Hamburg
03/14
Pfälzer LagenArt im Hambacher Schloss
Am 29. März 2014, 14-18 Uhr.
Die Lagenweine mit ihrem individuellen Charakter sowie Guts- und Ortsweine stehen im Mittelpunkt dieser Weinpräsentation. Wir sind dabei. Über Ihren Besuch freuen wir uns.
Schloss von unten mit Reben (2).jpg
03/14
Winzer-Abend im Kleinen Jacob in Hamburg
Am 19. März 2014, 19 Uhr
Das köstliche mehrgängige Menü aus der Küche des weinseligen Kleinen Jacob - das sich direkt gegenüber dem großen Hotel Louis C. Jacob befindet - wird von unseren Weinen und unserem Winzer persönlich begleitet.
Kleines Jacob
03/14
ProWein 2014
Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf der Weinmesse Prowein in Düsseldorf (23.03.-25.03.) vertreten, um Fachleuten aus Handel und Gastronomie unsere aktuellsten Jahrgänge und neuen Produkte zu präsentieren. Sie finden uns am Stand der Winzergruppe Simply Wine in Halle 6 am Stand 6 F63. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
pwe01402_ak03_jpg01_de2.jpg
11/13
Gault Millau 2014
Drei Trauben im Gault Millau
"Und der Wein scheint ihm durch die Adern zu fließen. Solch eine vorgelegte Kollektion verdient den höchsten Respekt (...). Gaul bringt es fertig, seine Weine durch die Bank mit einer passenden Fülle auszustatten (...)", so lautet das Lob des renommierten Weinführers Gault Millau in der aktuellen Ausgabe 2014.
GM2014.jpg
11/13
Eichelmann 2014
Der dritte Stern im Eichelmann.
Unser Pinot Noir Steinrassel und Pinot Noir S wurden mit 88 und 89 Punkten (=sehr gut)ausgezeichnet, unser Pinot Noir Asselheimer St. Stephan 90 Punkte (=hervorragend).
Eichelmann Cover 2014.jpg
09/13
VINUM Riesling Champion 2013
Bei der Ausschreibung hat es unser 2012er Riesling Kallstadter Saumagen bis ins Finale geschafft. Knapp 1.400 Rieslinge wurden für den Wettbewerb eingereicht. Mit 16,8 Punkten (= ausgezeichnet) reiht sich unser Riesling in die Riege der besten 20 Weine ein und zählt so zu den besten trockenen Rieslingweinen Deutschlands.
Logo Vinum Riesling Champion 2013
06/13
Wirtschaftsmagazin Capital
Bei der Verkostung „Die besten deutschen Weine des Jahres 2011“, die von einer 24köpfigen Jury des Magazins Capital durchgeführt wurde, ergatterte unser 2011er Riesling terrain calcaire mit 89,3 Punkten (sehr gut) den 3. Platz.
logo.png
02/13
Vogelsang-Cup 2013
Bei dem regionalen Wettbewerb der Nordpfalz heimste unser 2009er Rotweincuvée Grand Jetè - der erst ab Sommer 2013 im Verkauf ist - den ersten Platz und somit den kleinen roten Wanderpokal in Form eines kleinen Vogels ein.
100 Weiß- und Rotweine aus dem Anbaugebiet zwischen Sausenheim und dem Zellertal wurden von einer unabhängigen Jury verkostet. 15 Winzer und Winzerinnen nahmen an dem geselligen Wettstreit teil, der den regen Austausch der Weingüter untereinander und die Stärkung des Anbaugebietes in der nördlichen Pfalz zum Ziel hat.
Vogelsangcup-495.gif
11/12
Gault Millau 2013
Der Gault Millau kürte uns zum Aufsteiger und schenkte uns in seiner aktuellen Ausgabe die dritte Traube. "Heraus kommen Weine, weiß wie rot, die uns mit einem breiten Lächeln auf den Lippen zurücklassen. Eine Kollektion, die sich gewaschen hat ...", so lautet das Lob des wichtigsten Weinführers für deutsche Weine.
GM2013.jpg