Unsere Herkunft

Unsere Heimat ist die Pfalz, genauer gesagt die Nordpfalz am oberen Zipfel der Deutschen Weinstraße. Dort, wo das Klima kühler, die Traubenreife später und das Terroir mit großartigen Kalkböden gesegnet ist. Unser Dorf Asselheim war früher und ist auch heute nicht mondän, aber wir lieben diesen Ort und seinen unberührten Charme. Hier machen wir unsere Weine. Mit Hand und Herz, großer Sorgfalt und 100% Begeisterung.

Unsere Pinot- Faszination

Fragt man uns … so sind es die Burgundersorten, die wir besonders mögen, weil sie uns faszinieren und auf unseren Böden ideale Bedingungen vorfinden. Als uns die Fachzeitschrift Vinum infolge unseres Spätburgunder-Sieges den Titel „King of Pinot“ verlieh, hat uns das deshalb unglaublich stolz gemacht.

Unser Macher

Mit Matthias Gaul ist die vierte Generation am Werk. Er ist ein unternehmerischer Geist, der den Mut hat, Neues anzupacken. Visionär schaut er nach vorne, setzt Reben auf 300 Höhenmetern, legt einen Weinberg im Stil der burgundischen Engpflanzung an und lässt in Asselheim Lavendel blühen.

Unser Idealismus

An seiner Seite steht Tobias Müller, der als technischer Betriebsleiter im Keller agiert und unser Team mit seiner grenzenlosen Offenheit bereichert. Gemeinsam arbeiten sie präzise, qualitätsorientiert und hinterfragen stetig ihr Tun. Bis der letzte Feinschliff getan ist, verstreicht eine ganze Weile Zeit. Wir sind Idealisten – jeder auf seine eigene Art - in seinem Metier.

Unsere Frohnatur

Wir leben von und mit der Natur. Das macht uns bodenständig und stärkt die Verbundenheit zu unserer Heimat, der Pfalz. Wir arbeiten mit Vergnügen und lassen uns dabei von unserer Neugierde und Spontaneität beflügeln.

Unsere Weine

Wir verbringen viel Zeit mit der Pflege unserer Rebstöcke. Das bedeutet konsequente Handarbeit. Nur durch die Nähe zur Natur können wir die Pflanze und ihren Boden verstehen und mit den Gezeiten einhergehen. 35 Hektar Rebfläche gehören heute zu unserem Weingut. Davon produzieren wir jährlich etwa 280.000 Flaschen Wein. Halb Rot – halb Weiß. Unsere Weine genießen nationale und internationale Anerkennung und haben auf den Weinkarten vieler namhafter Restaurants ihren Platz.

Unser Terroir

Unsere Reben stehen in luftigen Lagen auf kargem Kalkgestein. Sie wachsen auf 180-300 Höhenmetern. Die Böden sind steinreich und karg, die Erträge von Natur aus gering. Winde aus dem westlich gelegenen Tal ziehen stetig über unsere Reben hinweg, sorgen für ein kühleres Klima und die langsame Reifung der Trauben. Ganz oben auf unserem Asselheimer Berg ragen die Reste eines felsigen Riffs hervor. Sie lassen das Meer erahnen, das im Zeitalter des Tertiärs über uns hinwegrauschte und seine felsigen Kalksteinsedimente hinterließ.

Unsere Idee

Der Boden, das Mikroklima der Lage und unsere Handarbeit bestimmen die Qualität der Trauben. Jede Weinbergsparzelle wird für sich betrachtet und bewirtschaftet. Daraus gehen die unterschiedlichen Profile unserer Weine hervor, die wir beim Ausbau zusätzlich schärfen.

Unsere Idee sind Weine, die mit klarer Eleganz und Stil überzeugen. Die Freude machen und in Erinnerung bleiben.