Terroirweine

Riesling Steinrassel (0,75 Liter), Terroirweine

2018 Riesling Steinrassel

Ein herrlich mineralischer Riesling von einer steinreichen Parzelle, die von Asselheimer Winzern vor Jahrzehnten „Steinrassel“ getauft wurde, da beim Bearbeiten des Bodens die Steine unter den Geräten „rasselten“. Seine Rebstöcke sind über 40 Jahre alt. Er hat Spannung und Tiefe und präsentiert sich mit einem fruchtig harmonischen Körper, der entdeckt werden möchte!

Klima und Boden

Steiniger Kalkboden eines ausgewählten Flurstücks in Asselheim auf etwa 200 Höhenmetern in südlicher Ausrichtung.

Weinberg und Lese

Mehrmalige manuelle Selektion und Auslese während der Reifephase direkt am Stock. Letzte Selektion während der Lese, die im Herbst manuell in kleine Bütten erfolgt.

Vinifizierung

Schonende Ganztraubenpressung und langsame Vergärung – teilweise spontan - in kleinen Partien im Edelstahltank und klassischem Pfälzer Halbstück. Lange Lagerung auf seiner Vollhefe bis zur Füllung, späte Flaschenfüllung.

Lagerfähigkeit

mindestens 8 Jahre